Bedienungsanleitung “Uli und Kalle”

[update 2010] Mehr ab jetzt auch hier:

Das Uli und Kalle Managerspiel ist ja selbst für mich manchmal unverständlich. Deswegen jetzt der Beginn der Hülfe beziehungsweise einer ausführlichen Dokumentation.

Und da ich keine Lust habe, das jetzt alles alleine zu schreiben, mögen die geneigten Mitspieler doch bitte selbst gewählte Punkte in den Kommentaren vervollständigen. Ich übertrage das dann. Gerne übersichtlich und in wohlklingenden Worten. Vielen Dank.

Bestimmte Sachen, die ab der neuen Saison gehen, stehen hier schon drinne, funktionieren aber noch nicht. Diese Bedienungsanleitung ist auch direkt über den Punkt “Hülfe” im Menü oben zu erreichen.

Was soll das überhaupt?

home1.jpg

Was man hier sieht, ist das legendäre Chefauskennerbüro. Als Teammanager im Uli und Kalle Spiel bist Du für das Wohl und Wehe Eures Vereins zuständig. Du bekleidest wie Alec Ferguson in Personalunion das Amt des Managers, der fürs Finanzielle und die Transfers verantwortlich ist, und des Trainers, der im sportlichen Bereich regiert.

Wichtig ist aufm Platz.
Egal was Du tust, wozu wir später kommen, am Ende kackt die Ente, bzw. steht die Tabelle. Wie errechnet sich dieses Wunderwerk der Statistik nun? Basis der Bewertung ist die pure Realität. Das Zentralorgan des deutschen Sportes – der Kicker – verteilt für jede Partie und jeden Spieler Schulnoten. Diese Noten werden in Punktzahlen umgerechnet. Jeder Deiner aufgestellten Spieler bringt also, sofern er benotet wird, Punkte in dein Spieltagsergebnis ein. Alles wird zusammengerechnet – Fertig. Tabelle.

Vorraussetzung ist.

1. Du musst registriert sein
2. Du musst eingeloggt sein
3. Du musst auf Uli und Kalle links oben klicken
4. Du musst ein Team gründen
5. Du musst einer Liga beitreten (Ab 2007)

Die einzige Schwierigkeit ist dabei, einen gescheiten Namen zu finden. Du startest mit einem Startkapital von 50 Millionen Euro. Dann geht es los.

Deine Aufgabe ist es nun mit Blick auf die Finanzen eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Klick Dich durch, vieles erklärt sich von selbst.

Die Menüpunkte der Reihe nach.

FINANZEN – Bank

Hier siehst Du Deine finanzielle Performance nach Jahren aufgeteilt. Klicke auf die einzelnen Punkte für Details.

FINANZEN – TV-Gelder

Einmal pro Halbserie kannst Du von Reinhold, Johannes und Steffen TV-Gelder für die Übertragungsrechte rausschlagen. Verhandle ruhig ein wenig. Denke daran, dass Kalle Rummenigge auch immer sagt, dass Fußball eine starke Marke ist. Wenn sich das Grinsen der Fernsehmenschen nach unten verzerrt kann man das bald nicht mehr vor dem Gebührenzahler rechtfertigen bzw. durch Sexy Sport Clips refinanzieren. Du solltest das Angebot dann irgendwann annhehmen.

FINANZEN – Sponsoring

FINANZEN – Merchandising

Du hast einen Fanshop, der Trikots verkauft. Die Leistung der Spieler (die Du aufgestellt hast) wird vom Fan honoriert. Je besser die Leistung, desto mehr Kevins, Steves und Florians wollen beim Schulsport mit einem Leibchen ihres Idols rumlaufen. Superstars (also die mit den 1en vom Kicker) kommen natürlich deutlich, deutlich besser an als die soliden Rüdiger Kaufs, die ehrlich jeden Spieltag ihre 3 als Note kassieren. Ja so ist sie, die Jugend.

FINANZEN – Kredite

TRANSFERMARKT – Transferliste

Alle Spieler, die neu in der Bundesliga auftauchen landen per Definition auf dem Arbeitsamt, also auf der Transferliste. Von dort kannst Du sie käuflich erwerben. Mit der ersten Abgabe deines Gebotes startet eine Auktion, die so ca. eine Woche läuft. Nach Ablauf der Auktion wechselt der Spieler, ausgestattet mit einem 3 Monatsvertrag zu dem höchstbietendem Verein. Das Auktionssystem ist Ebay für Arme. Dein Höchstgebot wird also verdeckt eingegeben. Das schaukelt sich dann hoch.

Man kann nur bieten, wenn:

1. Mit dem Gebot der aktuelle KONTOSTAND nicht unter -15 Millionen rutscht.

2. Mit dem Gebot die Summe aller Gebote den Finanzstatus (Kontostand – laufende Kredite + Kreditrahmen) nicht unter -35 Millionen bringt.

Beim Gebot zählt die eingegeben Summe. Bei der Summe aller Gebote zählen die Auktionen, bei denen man aktuell der Höchstbietende mit der jeweils aktuell aufgerufenen Summe.
TRANSFERMARKT – Auktionen

Hier siehst Du die laufenden Auktionen. Farbig hinterlegt sind die Spieler, bei denen Du gerade das Höchstgebot hast sowie die Auktionen bei denen Du schon überboten wurdest.

TRANSFERMARKT – Mein Kader

Deine Fuzzis. Mehr bald.

TRANSFERMARKT – Spionage

Suche bei anderen Mitspielern nach Deinen Lieblingsspielern und kaufe sie ab.

AUFM PLATZ

Wichtig. Ab 2007/08 gibt es folgende Postionen:

Tormann
Innenverteidiger
Außenverteidiger
Zentrales Mittelfeld
Flügelmittelfeld
Hängende Spitze / Außenstürmer
Mittelstürmer

weiterhin weiß der DFL Super Computer ob ein Kicker rechts, links oder beidfüßig agiert, was allerdings nur bei den Außenpositionen in Abwehr und Mittelfeld eine Rolle spielt.

Jeder Spieler hat eine Hauptposition. Je nach Vermögen und Flexibilität auch bis zu zwei Nebenpositionen.

Für die Aufstellung kannst Du zwischen allen gängigen System des modernen Fußballsportes wählen.

Grundsätzlich kannst Du Deine Proffis überall auf dem Platz aufstellen (In Gedenken an Klausi Topmöllers Idee mit Barbarez als Libero) Sie werden allerdings nur auf ihrer Hauptposition volle Leistung und volle Punkte bringen.

Auf der Nebenposition kann man mit wenig, auf artfremden Positionen mit viel Leistung- und Punktverlust rechnen. Genaueres demnächst.

STADION

My home is my castle

STATISTIKEN

Das braucht man jetzt nicht ernsthaft erklären, oder?

Wie gesagt. Ergänzungen und Fragen in die Kommentare. Ich übertrage das dann.

5 Kommentare

  1. Pingback: DIE NEUE SAISON BEGINNT | gehts raus und spuilts Fußball
  2. Pingback: Uli und Kalle - Rückrunde 2007/08 | gehts raus und spuilts Fußball
  3. Pingback: Uli und Kalle Managerspiel 2009/10 | gehts raus und spuilts Fußball
  4. Pingback: Meister 2009/10: Club Sport Herediano | gehts raus und spuilts Fußball
  5. Pingback: Bühne frei: Uli und Kalle 2010/2011 | gehts raus und spuilts Fußball

5 Responses to “Bedienungsanleitung “Uli und Kalle””

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>