Plus Minus

Diese nette +/- Statistik wird jetzt auch im Basketball eingeführt und ich habe sie schon in seligen Zeiten des 1994er NHL Hockey Computerspiels schätzen gelernt.

Für die Fußballer ist das natürlich nur bedingt aussagekräftig, da keine fliegenden Wechsel stattfinden. Trotzdem ist das eine nette Statistik, die mir bisher nirgends über den Weg gelaufen ist. Über einen längeren Zeitraum kann Urs Siegenthaler da bestimmt was rauslesen.

Deswegen habe ich die in selbstloser Fuzzelarbeit mal für zwei Vereine erstellt. Einmal für den Branchenführer und einmal für Wolfsburg, die graue Maus mit relativ vielen Toren und Gegentoren. Ich werde das versuchen im Laufe der Saison weiter auszubauen und möglichst alle Spieler zu erfassen. Nebenbei kann man ganz gut ablesen, wer wann auflaufen durfte.

FC Bayern

plusminusbayern.JPG

Bester Spieler der Welt demnach Demichelis, erstaunlich gut eigentlich der nicht so richtig für voll genommene Herr Lell. Zwei Neueinkäufe am Ende der Rangliste.

VfL Wolfsburg

plusminuswolfsburg.JPG

Die Spieler, die durchgespielt haben, gehen mit der 0 nach Hause (bei einer Tordifferenz von aktuell 21:21) Wer Minuspunkte hat, wird vielleicht den Zorn des großen Felix zu spüren bekommen.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, welche Interpretationen den kompetenten Lesern noch einfallen.

Ein Kommentar

  1. Trackback: Sports Illustrated

One Response to “Plus Minus”

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>