Heute mal Frisbeegolf

Die Proffis nennen Frisbee-Golf ja Disc-Golf. Im Potsdamer Buga-Park kann man das auch auf einem echtem Parcours betreiben oder den Experten zusehen. Im Eigenbau geht das aber auch auf jeder kleinen Wiese. Man nehme eine Pappkiste und einige möglichst unterschiedliche-farbige Frisbees. Die Regeln sind einfach. Ein Männeken platziert die Kiste und legt die Par-Zahl fest, danach geht es los. Es gelten Golfregeln in Bezug auf Out of Bounds (Bäume, Gestrüpp, etc.) und wer als nächstes wirft. Wer ein Loch (Kiste) mit den wenigsten Schlägen meistert, positioniert beim nächsten Mal die Kiste. Die Würfe werden aufgeschrieben, wer nach 9 oder 18 Runden die wenigsten hat, gewinnt und darf die Kiste mit nach Hause nehmen.

frisbee3.jpg

Eine Kreislauf-anregende Betätigung ohne viel Stress. Man kann den Kinderwagen mitnehmen und muss keine Angst haben, dass pubertierende Blödköppe ausversehen dem Nachwuchs einen Fußball an die Kutsche knallen. Ideal für laue Sommerabende, wie gestern.

frisbee2.jpg

Als Service, ein Scoreboard zum Ausdrucken und selber eintragen.

3 Kommentare

3 Responses to “Heute mal Frisbeegolf”

  1. Diego Simeone

    Was auch ziemlichen Feez macht und wofür man die Frisbees gleich mitverwenden kann, ist “Ultimate Frisbee”. Klingt martialisch, ist es aber nicht. Ist aber schon etwas laufintensiver als Frisbee-Golf. Regeln stehen bei Wikipedia… nur soviel: Zwei Teams, eine Frisbee, zwei Endzonen, angreifende Mannschaft muss dort die Scheibe sicher fangen (=1 Punkt), Körperkontakt = Foul, Spieler mit Scheibe muss stehen bleiben und hat 8-10s Zeit zu passen, der Rest flitzt rum, gegnerische Pässe dürfen abgefangen werden.

    Habe das vorletztes Wochenende in Hamburg gespielt, so schön mit Blick auf Elbe&Hafen. Übrigens sehr nett dort! Fazit: Man rennt ziemlich rum, muss aber keine Angst um seine Knochen haben. Man sollte Frisbee-Werfen können und reaktionsschnell sein. Macht ziemlich Spass.

    Euer Diego.

  2. bassewitz

    FYI: Mein ehemaliger Mitbewohner spielt in der Schweizer Ultimate Nati. Vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit.

Kommentieren

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>